Adelskartei Adelskartei.de
Gegründet 1993
Online seit 1998

Start | Index | Nachweise bestellen | Musterantworten | Geschäftsbedingungen | Videos | Podcast | Wir über uns | Impressum


Westpreußischer Adel 1772

Zur Vasallenliste der transformierten polnischen Szchlachta-Angehörigen im 18.Jahrhundert

Auf dieser Seite werden alle diejenigen Namen von Familien präsentiert, die im 18.Jahrhundert zum bei der einverleiibung Westpreußens in den preußischen Adel aufgenommen wurden.

I. Einleitung

Personen aus 641 Familien der ehemaligen polnischen Szchlachta huldigten gegen Ende des 18.Jahrhunderts nach voraufgegangener königlicher Aufforderung dem preußischen König Friedrich dem Großen (1712-1786). Dies wäre ein durchaus nicht bemerkenswerter Vorgang, wär nicht mit der Huldigung mehr verbunden gewesen als nur die erbetene Versicherung, dem neuen Landesherren in Treue zu dienen, ihm gehorsam zu sein und allen Schaden von ihm abzuwenden.

Denn zugleich wurde allen huldigenden Personen das Recht zugestanden, sich als Angehörige des preußischen Adels zu betrachten. Mehr als die Huldigung war nicht nötig. Als hingegen 1772 das Königreich Galizien an Österreich kam, war dem nicht so: Es wurde eine Adelskommission eingerichtet, die durch eine langwierige und komplizierte Feststellungstätigkeit eine umständliche Legitimation der sich Meldenden vornahm und sie erst dann in eine Adelsmatrikel für Galizien und Lodomerien eintrug. Wer hier nicht eingetragen wurde, der gehörte auch nicht zum anerkannten Adel. Diese Eintragungen zogen sich viele Jahre hin und wurde später noch nach 1788 den Landgerichten übertragen.

II. Das Patent vom September 1772

Alle diese Maßnahmen vielen unter der preußischen Krone fort. Maßgeblich war hierfür das in Berlin erlassene Patent des Königs vom 13.September 1772 an die "sämmtlichen Stände und Einwohner der Lande Preußen und Pommern, welche der Crone Pohlens bishero besessen wie auch der Districte von Gross-Pohlen dieseits der Netze".

In ihm betonte Friedrich der Große zunächst die Rechtmäßigkeit der Inbesitznahme Westpreußens durch Sukzessionsvereinbarungen aus dem 13., 15. und 17.Jahrhundert und hoffte sodann, daß sich die Stände dieser Länder unter seine Obhut geben würden. Im Gegenzug versprach er unter anderem, sie

  • "bei ihren Besitzungen und Rechten ... besonders die der Römisch-Catholischen Religion zugethane, bey dem freyen Gebrauch ihrer Religion zu lassen, zu schützen und zu handhaben, und überhaupt das gantze Land dergestalt zu regieren, daß die vernünftige und wohl denkende Einwohner glücklich und zufrieden seyn können."
Explizit war hier und auch an anderen Stellen des Patents nicht die Rede von einer förmlichen Adelsanerkennung, aber sie wurde später so gehandhabt. Friedrich II. lud die Stände für vierzehn Tage später - den 27.September 1772 - nach Marienburg ein, wo die Huldigung stattfinden sollte. Zwei Tage vor dem angesetzten Termin sollten die Stände in Marienburg eintreffen und ihre Ankunft in einem Protokoll "Unserer dort angeordneten Commission" vermerken lassen. Es sollten demnach mindestens vier Personen von Adel aus jedem Distrikt erscheinen (was nicht durchgängig geschah), die übrigen Personen dürften sich durch eine Vollmacht vertreten lassen. Zuletzt sprach der König die Hoffnung aus, es wolle sich ein Jeder zur Huldigung einfinden und ihn anerkennen. Sollte dies nicht der Fall sein, drohte er "mit denen in der gleichen Fällen üblichen Straffen". Jedoch war mit diesem letzten Satz kein Zwang zur Huldigung ausgesprochen worden, so daß es jedem freistand, nach Marienburg zu kommen oder jemanden mit einer Vollmacht nach dort zu senden.

So erschienen eine Reihe von Angehörigen der polnischen Szchlachta und anderer Gruppen und ließen sich in den preußischen Adel überführen. Sie oder ihre Vollmachtgeber wurden dann tatsächlich in Marienburg im September 1772 bei der genannten Kommission vorstellig. Wer sich dort in Person oder als Bevollmächtigter meldete, wurde in die Vasallenliste eingetragen. Eine besondere Adelsmatrikel wie in Galizien und Lodomerien wurde nicht angelegt, auch später nicht, als 1793 und 1795 noch einige Landesteile Südpreußens zu Preußen hinzukamen, bei denen genau gleich verfahren wurde. Die Bescheinigung über die Huldigung galt daher als Bescheinigung nicht nur des Adels, sondern auch als Konstituierung der Zugehörigkeit zum preußischen (Landes-) Adel.

III. Die Huldigungsgebiete 1772

Aus folgenden damals noch nicht einheitlich verwaltungsmäßig gegliederten westpreußischen Gebieten wurde 1772 gehuldigt (in den Gruppen des weltlichen und geistlichen evangelischen und katholischen Standes):

  • Bistum Ermland:Verschiedene Einzeldörfer, Kreis Wormditten, Distrikt Heilsberg, Amt Seeburg, Kammeramt Rössel, Kammeramt Wartenburg, Distrikt Smolaynen, Amt Allenstein.
  • Wojewodschaftschaft Marienburg:Verschiedene Einzeldörfer
  • Wojewodschaft Culm:Verschiedene Einzeldörfer, Distrikt Culm, Distrikt Brodnica (Strassburg), Distrikt MichelauDomkapitel zu Culmsee, Starostei Strassburg, Dekanat Graudenz
  • Bistum Culm: Dominikanerkloster Culm, Bernhardinerkloster Culm, Seminar Culm, Dekanat Culm, Distrikt Michelau, Dekanat Osiek, Dekanat Groß-Czysta
  • Wojewodschaft Pommerellen: Verschiedene Einzeldörfer, Distrikt Schwetz, Distrikt Tuchel, Distrikt Bromberg, Distrikt Dirschau, Distrikt Mirachow, Distrikt Schlochau, Distrikt Putzig
  • Vormals zur Wojewodschaft Posen gehöriger Netze-Distrikt: Verschiedene Einzeldörfer, Distrikt Walcz (Deutsch Krone)
  • Vormals zur Wojewodschaft Kalisch gehörige Gebiete: Verschiedene Einzeldörfer, Distrikt Nakel
  • Vormals zur Wojewodschaft Inowraclaw gehörige Gebiete: Verschiedene Einzeldörfer, Kreis Bromberg, Karmeliterinenkloster Bromberg
IV. Folgen des Patents bis zur Gegenwart

Mit dem Septemberpatent erhielten nicht nur die jeweiligen Personen die Bestätigung der Zugehörigkeit zum preußischen Landesadel, sondern auch deren Nachkommen beiderlei Geschlechts im Mannesstamm. Ein Beispiel hierfür ist Stanislaus Mocki auf Parkitten und Wolck aus dem Amt Seeburg, der als Vollmachtgeber 1772 nicht persönlich in Marienburg erschienen war. Er ließ den Amtshauptmann v.Poschmann für sich huldigen.

Was bedeutet dies für die Gegenwart? Abkömmlinge, die in ehelicher Geburt und vom Vater auf den Sohn von allen der oben erwähnten männlichen Personen abstammen und diese Abstammung durch Kirchenbuchauszüge (katholische Kirchenbücher liegen für die ehemaligen deutschen Ostgebiete im Bischöflichen Zetralarchiv in Regensburg) noch nachweisen können, können sich zum preußischen Adel zählen. Da es bis heute keine vollständige preußische Adelsmatrikel gibt, ist nicht bekannt, welche und wieviel Nachkommen der huldigenden Personen noch existieren und möglicherweise sind sich dieselben der Adelseigenschaft überhaupt nicht bewußt, da sie nicht zwangsläufig ein "v." im Namen führen müssen.

Im Falle der als Beispiel genannten Familie v.Mocki, die nachgewiesenermaßen noch nach 1900 im Mannesstamm blühte, findet sich daher im maßgeblichen nach historischem deutschen Adelsrecht verfertigten Adelslexikon des Genealogischen Handbuches des Adels der Vermerk: "Aufnahme in den preußischen Adel durch Erbhuldigung 1772" (Bd. IX, Limburg 1998, S.107) und so ähnlich finden wir auch Bemerkungen bei anderen Familien, zum Beispiel den v.Hatten und v.Los (Losch): "Huldigung gegenüber dem K[öni]g. v.Preußen 1772", wobei hier der damit automatisch verbundene Übergang in den preußischen Adel nicht erwähnt wird (Bd.V., Limburg 1985, S.9 und Bd. VIII., Limburg 1997, S.58). Andererseits fehlen gelegentlich im genannten Adelslexikon auch diese Erbhuldigungsbemerkungen, da man beispielsweise bei den v.Piwnicki nichts davon erfährt (Bd.X, Limburg 1999, S.389-390).

Allerdings gilt die Adelseigenschaft nur für die Nachkommen der oben genannten Personen, nicht für die ganze Familie gleichen Namens. Namensgleichheit garantiert also noch nicht die automatische Adelszugehörigkeit und muß im Einzelfall überprüft werden. Zur Überprüfung ist der Volleintrag aus der maßgeblichen Vasallenliste heranzuziehen. Unsere Register beziehen sich lediglich auf das Vorkommen der Nachnamen, aber in der Vasallenliste selbst kommen auch Vornamen, Wohnorte und Wappenbeschreibungen sowie Berufsnennungen vor.

Es sei jedoch darauf verwiesen, daß es nach 1772 allerdings auch anderen Familienmitgliedern der hier genannten Geschlechter möglich war, eine preußische Adelsanerkennung oder Nichtbeanstandung bzw. Nobilitierung zu erhalten, selbst wenn sie im Jahre 1772 nicht huldigten. Hierzu muß die Quellenlage nach 1772 beachtet werden, insbesondere die Akten der zuständigen Behörden. Ob eine Akte zu einer bestimmten westpreußischen Familie existiert, in denen mögliche nachträgliche oder einfach zeitlich später ausgesprochene adelsrechtliche Angelegenheiten dokumentiert sind, können Sie bei uns anfragen. Falls eine solche existent ist, werden wir sie Ihnen gern nachweisen (siehe Quellennachweis).

V. Beispieleinträge

Um den Wert der in den Listen enthaltenen Auskünften aufzuzeigen, bringen wir in diesem fünften Abschnitt ein Beispiel für mehrere Volleinträge. Unabhängig davon, ob die nachgenannten Personen das "v." bereits führten oder nicht, waren sie berechtigt, sich zum Landesadel Westpreußens zu zählen und konnten auch das "v." annehmen. Auch deren Nachkommen konnten das "v." annehmen und können es unter Umständen (Beantragung einer adelsrechtlichen Nichtbeanstandung beim Deutschen Adelsrechtsausschuß) auch noch heute.

Der katholische weltliche Adel
a) Aus dem Kreise Wormditten:

  • Bevollmächtigte und für sich huldigend: v.Hatten, Gottfried, Major, auf Lemitten (W.: In Blau ein schwarzes Jagdhorn, darüber drei Sterne) --- v.Schau, Justus, auf Corpsdorf --- v.Linck, Johann, auf Dietersdorf (W.: Wieniawa)
  • Vollmachtgeber: Rudkowski, Stanislaus (W.: Pobog) --- Hosius, Joseph (W.: Bezdan) --- v. Schau, Christoph (W.: In geteiltem Schilde oben in Blau ein goldener Stern, unten rot und silber geschacht) --- v.Hatten, Theodor
b) Aus dem Distrikte Heilsberg:
  • Bevollmächtigte und für sich huldigend: v.Melitz, Johann, auf Maraunen und Rothfliess (W.: Dolega) --- v.Hatten, Johann, Kapitän, auf Galitten --- v.Knobelsdorff, Joseph, Leutnant, auf Sperwatten (W.: In Rot ein von Blau und Silber 7 mal schräglinks geteilter Balken)
  • Vollmachtgeber: v.Helden-Gasiorowska, Beate geb Wilkaniec, Witwe, aus Leschenen, auch Besitzerin im Kammeramt Rössel (W.: Gassiorowski, Slepowron, Wilkaniec, unter mit einem Kreuz besetzten Hufeisen ein Wolfskopf) --- Szoczewskische Erben (W: ?) --- Przydworska, geborene von Dromler, Gertrudis, Witwe, auf Chechern (W.: Ordrowaz)
c) Aus dem Amte Seeburg:
  • Bevollmächtigte und für sich huldigend: Carnevalli, Stanislaus, Hauptmann, auf Klakendorf (W: Dolega:) --- Gierczynski, Stanislaus, Amtshauptmann zu Seeburg, auf Schönfliess (W: Gieralt) --- v.Quoos, Franz, Leutnant, auf Kutzkaim (W: In Rot ein schrägrechter Baumstamm mit vier Astenden, von einem Pfeil nach oben durchschossen)
VI. Die Nachnamen aller 1772 huldigenden Personen

Im folgenden Abschnitt ist zunächst einmal eine Liste der vorkommenden Namen zur groben Orientierung vermerkt. Auf Wunsch senden wir Ihnen gern die genaue Bezeichnung des Fundortes zu und den Standort, damit Sie sich gegebenenfalls Reproduktionen der Quellen bestellen können. Die Anzahl der Punkte hinter einem Namen zeigt die Anzahl der Namensnennungen und der Huldigenden eines Namens an.

Alexandrowicz °, Westpreussische Vasallendaten 
Amelang °, Westpreussische Vasallendaten 
Babka-Gostomski °, Westpreussische Vasallendaten 
Badynski °, Westpreussische Vasallendaten 
Bdzynski °, Westpreussische Vasallendaten 
Baginski °, Westpreussische Vasallendaten 
Bagniewski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Bajer °, Westpreussische Vasallendaten 
Bajerski °, Westpreussische Vasallendaten 
Bakowski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Bakowski-Nostiz ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Bartnicki °, Westpreussische Vasallendaten 
Beklewski °, Westpreussische Vasallendaten 
Bentkowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Berkhan °, Westpreussische Vasallendaten 
Berkowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Bialachowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Bialk °, Westpreussische Vasallendaten 
Bialoblocki ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Biber-Palubicki °, Westpreussische Vasallendaten 
Biedrzycki °, Westpreussische Vasallendaten 
Bielicki °, Westpreussische Vasallendaten 
Bielinski °, Westpreussische Vasallendaten 
Blankenburg ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Blomecki °, Westpreussische Vasallendaten 
Bninski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Bobinski °, Westpreussische Vasallendaten 
Bobolecki °, Westpreussische Vasallendaten 
Bobrowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Bogdanski °, Westpreussische Vasallendaten 
Boguszewski °, Westpreussische Vasallendaten 
Bojanowski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Borek °, Westpreussische Vasallendaten 
Borkowski ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Born ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Borowski ° ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Bozyszkowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Branicki °, Westpreussische Vasallendaten 
Brantficki °, Westpreussische Vasallendaten 
Bromirski °, Westpreussische Vasallendaten 
Bronisz °, Westpreussische Vasallendaten 
Bronk ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Browinski °, Westpreussische Vasallendaten 
Brugniewski °, Westpreussische Vasallendaten 
Brunski °, Westpreussische Vasallendaten 
Buchon-Gliszczynski °, Westpreussische Vasallendaten 
Burchard °, Westpreussische Vasallendaten 
Busse °, Westpreussische Vasallendaten 
Butowiec-Nycz °, Westpreussische Vasallendaten 
Bychowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Bystram °, Westpreussische Vasallendaten 
Carnevalli ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Chelmonski °, Westpreussische Vasallendaten 
Chelmski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Chlebinski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Chmielewski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Chmielinski °, Westpreussische Vasallendaten 
Chodecki °, Westpreussische Vasallendaten 
Chrzastowski ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Ciborski °, Westpreussische Vasallendaten 
Cichowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Ciecierski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Ciemniewski °, Westpreussische Vasallendaten 
Cieszyca °, Westpreussische Vasallendaten 
Cieszyca-Wesierski °, Westpreussische Vasallendaten 
Cieszynski °, Westpreussische Vasallendaten 
Cissowski ° ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Czapienski-Zuroch °, Westpreussische Vasallendaten 
Czapiewski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Czapinski-Zlop °, Westpreussische Vasallendaten 
Czaplinski °, Westpreussische Vasallendaten 
Czapski ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Czarlinski-Schedlin °, Westpreussische Vasallendaten 
Czarnoleski ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Czarnowski ° ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Czarnowski-Ukleja °, Westpreussische Vasallendaten 
Czarnowski-Weiss °, Westpreussische Vasallendaten 
Czernicki °, Westpreussische Vasallendaten 
Czerwinski °, Westpreussische Vasallendaten 
Czocchranski °, Westpreussische Vasallendaten 
Czyzewski °, Westpreussische Vasallendaten 
Dabrowski ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Daleszynski °, Westpreussische Vasallendaten 
Dambski ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Davisson °, Westpreussische Vasallendaten 
Dobrski °, Westpreussische Vasallendaten 
Dobrzewinski °, Westpreussische Vasallendaten 
Dobrzycki °, Westpreussische Vasallendaten 
Donimirski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Doregowski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Dorpowski ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Drasiewski °, Westpreussische Vasallendaten 
Drewik °, Westpreussische Vasallendaten 
Dromler ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Drywa-Zakrzewski °, Westpreussische Vasallendaten 
Dullak ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Dullak-Wesierski °, Westpreussische Vasallendaten 
Dulski °, Westpreussische Vasallendaten 
Dunin °, Westpreussische Vasallendaten 
Dzialowski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Dzialynski °, Westpreussische Vasallendaten 
Dzierzanski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Dzierzgowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Dziewanowski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Dziezenski °, Westpreussische Vasallendaten 
Elzanowski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Eynarowicz °, Westpreussische Vasallendaten 
Felden-Wybczynski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Fresa °, Westpreussische Vasallendaten 
Gadomski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Galecki °, Westpreussische Vasallendaten 
Gasiorowski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Gasiorowski-Helden ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Gawin-Gostomski °, Westpreussische Vasallendaten 
Gawin-Nieszolowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Gerlach °, Westpreussische Vasallendaten 
Gerwalowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Geschkaw (Geschaw) ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Gierczynski °, Westpreussische Vasallendaten 
Glinski °, Westpreussische Vasallendaten 
Gliszczynski ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Gliszczynski-Buchon °, Westpreussische Vasallendaten 
Gliszczynski-Szpot °, Westpreussische Vasallendaten 
Gliszczynski-Zamek °, Westpreussische Vasallendaten 
Glowacki °, Westpreussische Vasallendaten 
Glowczewski-Klopotek °, Westpreussische Vasallendaten 
Glowinski °, Westpreussische Vasallendaten 
Goltz (Golcz) ° ° ° ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Golocki °, Westpreussische Vasallendaten 
Gorecki °, Westpreussische Vasallendaten 
Gorski °, Westpreussische Vasallendaten 
Gorski-Lewaldt ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Gosczynski °, Westpreussische Vasallendaten 
Gostomski ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Gostomski-Babka °, Westpreussische Vasallendaten 
Gostomski-Gawin °, Westpreussische Vasallendaten 
Gostomski-Jakusz °, Westpreussische Vasallendaten 
Gotartowski ° ° ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Gowarczewski °, Westpreussische Vasallendaten 
Gowinski °, Westpreussische Vasallendaten 
Gozimirski °, Westpreussische Vasallendaten 
Grabczewski ° ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Grabkowski-Grumbkow °, Westpreussische Vasallendaten 
Grabowski ° ° ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Gradzki °, Westpreussische Vasallendaten 
Gralewski °, Westpreussische Vasallendaten 
Gratowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Grekowicz °, Westpreussische Vasallendaten 
Grochowalski °, Westpreussische Vasallendaten 
Groszkowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Gruchalla-Wesierski °, Westpreussische Vasallendaten 
Grumbkow-Grabkowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Gruszczynski ° ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Grynwald (Grünwald) °, Westpreussische Vasallendaten 
Grzembski °, Westpreussische Vasallendaten 
Grzymala ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Gurowski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Gutowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Guzowski ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Hanman °, Westpreussische Vasallendaten 
Hatten ° ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Hatten-Hatynski °, Westpreussische Vasallendaten 
Helden-Gasiorowski ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Hertzberg °, Westpreussische Vasallendaten 
Hillitan °, Westpreussische Vasallendaten 
Hirtenberg-Pastoryusz °, Westpreussische Vasallendaten 
Hiszek °, Westpreussische Vasallendaten 
Hosius ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Hülsen ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Ikier (Iker) ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Jablonowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Jackowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Jackowski-Nositz ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Jakubowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Jakusz-Gostomski °, Westpreussische Vasallendaten 
Janicki °, Westpreussische Vasallendaten 
Janicz °, Westpreussische Vasallendaten 
Jankowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Janowicz ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Janowski ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Janta-Polczynski ° ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Jaranowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Jaroszewski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Jarzembinski °, Westpreussische Vasallendaten 
Jasinski ° ° ° ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Jaszkul °, Westpreussische Vasallendaten 
Jaworski ° ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Jedrzejewski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Jerzyinski °, Westpreussische Vasallendaten 
Jetewski ° ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Jezierski ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Jezierski-Lewaldt ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Jeziorkowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Jordan °, Westpreussische Vasallendaten 
Jozefowicz °, Westpreussische Vasallendaten 
Kalkstein (Kalkszteyn) ° ° ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Kalkstein-Oslowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Kalnassy ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Kaminski °, Westpreussische Vasallendaten 
Kanden-Trzcienski ° ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Kanigowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Karkettel °, Westpreussische Vasallendaten 
Karlowski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Karsnicki °, Westpreussische Vasallendaten 
Karwacki °, Westpreussische Vasallendaten 
Karwat ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Kawecki °, Westpreussische Vasallendaten 
Kaweczynski °, Westpreussische Vasallendaten 
Kczewski ° ° ° ° ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Ketrzynski °, Westpreussische Vasallendaten 
Keyserling ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Kicki °, Westpreussische Vasallendaten 
Kiedrowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Kielczewski °, Westpreussische Vasallendaten 
Kielpinski °, Westpreussische Vasallendaten 
Kielpinski-Manteuffel ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Kierski °, Westpreussische Vasallendaten 
Kistowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Klein (Kleyna) °, Westpreussische Vasallendaten 
Kleist ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Kleszczyflski-Podkamer ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Klinski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Klabczynski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Klanicki °, Westpreussische Vasallendaten 
Klobuchowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Klobukowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Klopotek-Glowczewski °, Westpreussische Vasallendaten 
Knobelsdorff ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Kobylinski °, Westpreussische Vasallendaten 
Kolczynski °, Westpreussische Vasallendaten 
Kolaczkowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Komierowski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Konarski °, Westpreussische Vasallendaten 
Kopanski °, Westpreussische Vasallendaten 
Kopystecki °, Westpreussische Vasallendaten 
Korff ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Kornowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Korytkowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Korytowski ° ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Kos °, Westpreussische Vasallendaten 
Kos-Zakrzewski °, Westpreussische Vasallendaten 
Kossowski (Kosowski) ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Koszycki °, Westpreussische Vasallendaten 
Kotkowski (Kolkowski) °, Westpreussische Vasallendaten 
Kowalewski ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Kowalski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Kownacki °, Westpreussische Vasallendaten 
Kozicki °, Westpreussische Vasallendaten 
Koziczkowski ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Kozlowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Krajewski °, Westpreussische Vasallendaten 
Krall °, Westpreussische Vasallendaten 
Krasicki °, Westpreussische Vasallendaten 
Krecki ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Krockow ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Krokisius °, Westpreussische Vasallendaten 
Krusinski (Kruszynski) ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Kruszewski °, Westpreussische Vasallendaten 
Krzeczewski °, Westpreussische Vasallendaten 
Krzycki °, Westpreussische Vasallendaten 
Krzyczkowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Krzykowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Kukowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Kuzatkowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Kwilecki °, Westpreussische Vasallendaten 
Lange °, Westpreussische Vasallendaten 
Laskowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Lasocki °, Westpreussische Vasallendaten 
Laudanski °, Westpreussische Vasallendaten 
Lerchenfeldt °, Westpreussische Vasallendaten 
Leski ° ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Lewaldt-Gorski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Lewaldt-Jezierski °, Westpreussische Vasallendaten 
Lewaldt-Powalski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Lewalski °, Westpreussische Vasallendaten 
Lewinski ° ° ° ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Linck °, Westpreussische Vasallendaten 
Linde ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Lindner ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Lipinski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Liptow °, Westpreussische Vasallendaten 
Lisowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Lniski ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Laga ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Lubomirski °, Westpreussische Vasallendaten 
Lutomski ° ° ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Lysniewski ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Laczynski °, Westpreussische Vasallendaten 
Lakinski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Laskawski °, Westpreussische Vasallendaten 
Laszewski °, Westpreussische Vasallendaten 
Lebinski (Lembinski) ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Lempicki °, Westpreussische Vasallendaten 
Leski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Lochocki ° ° ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Lojewski ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Loktowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Los °, Westpreussische Vasallendaten 
Loyko °, Westpreussische Vasallendaten 
Lugowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Lukowicz ° ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Lukowski ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Lyskowski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Mach-Milwinski °, Westpreussische Vasallendaten 
Maczenski °, Westpreussische Vasallendaten 
Makomaski °, Westpreussische Vasallendaten 
Malechowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Malonowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Malski °, Westpreussische Vasallendaten 
Maltawski °, Westpreussische Vasallendaten 
Malek °, Westpreussische Vasallendaten 
Malek-Podjaski °, Westpreussische Vasallendaten 
Malotka ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Manteuffel °, Westpreussische Vasallendaten 
Manteuffel-Kielpinski ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Markowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Maquard (Marquardt) ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Marschal-Sulicki °, Westpreussische Vasallendaten 
Mathy °, Westpreussische Vasallendaten 
Mazowiecki °, Westpreussische Vasallendaten 
Melitz °, Westpreussische Vasallendaten 
Mellin °, Westpreussische Vasallendaten 
Melzacki °, Westpreussische Vasallendaten 
Michalski °, Westpreussische Vasallendaten 
Mieczkowski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Mielzynski ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Mieroslawski °, Westpreussische Vasallendaten 
Mierzwicki °, Westpreussische Vasallendaten 
Mierzwinski °, Westpreussische Vasallendaten 
Mikolajewski °, Westpreussische Vasallendaten 
Milewski °, Westpreussische Vasallendaten 
Milwinski-Mach °, Westpreussische Vasallendaten 
Mirowski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Mlekicki °, Westpreussische Vasallendaten 
Mlicki °, Westpreussische Vasallendaten 
Mniszek °, Westpreussische Vasallendaten 
Mocki °, Westpreussische Vasallendaten 
Modzelewski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Mokierski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Molinski °, Westpreussische Vasallendaten 
Morawski ° °°, Westpreussische Vasallendaten 
Mostkowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Mostowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Moszczenski ° °°, Westpreussische Vasallendaten 
Mroczynski °, Westpreussische Vasallendaten 
Mscichowski  °, Westpreussische Vasallendaten 
Msciszewski °, Westpreussische Vasallendaten 
Murzynowski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Nadulski °, Westpreussische Vasallendaten 
Naguszewski °, Westpreussische Vasallendaten 
Nalecz °, Westpreussische Vasallendaten 
Napierski °, Westpreussische Vasallendaten 
Nasierowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Nering °, Westpreussische Vasallendaten 
Nieborski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Niedzwiecki °, Westpreussische Vasallendaten 
Nieswand (Niesewand) °, Westpreussische Vasallendaten 
Nieszolowski-Gawin °, Westpreussische Vasallendaten 
Niewieszczynski ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Nostitz-Bakowski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Nostitz-Jackowski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Nowakowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Nowicki °, Westpreussische Vasallendaten 
Nycz-Butowiec °, Westpreussische Vasallendaten 
Obrebski ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Obrutowski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Oczkowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Okonski °, Westpreussische Vasallendaten 
Olmitz (Olwitz?) °, Westpreussische Vasallendaten 
Olszewski °, Westpreussische Vasallendaten 
Opschowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Orlikowski °  ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Orrowski ° ° ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Orzelski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Oslowski-Kalkstein ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Osmanski °, Westpreussische Vasallendaten 
Ossowski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Ostalowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Osten °, Westpreussische Vasallendaten 
Osten-Sacken ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Ostrowicki ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Ostrowski ° ° ° ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Owidzki ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Pacynowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Palubicki ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Palubicki-Biber °, Westpreussische Vasallendaten 
Paprocki °, Westpreussische Vasallendaten 
Paraski °, Westpreussische Vasallendaten 
Pastoryusz-Hirtenberg °, Westpreussische Vasallendaten 
Pauli °, Westpreussische Vasallendaten 
Paulitz ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Pawlowski ° ° ° ° ° ° ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Piechowski ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Piechowski-Zuroch °, Westpreussische Vasallendaten 
Pietkowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Pijanowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Pininski ° °°°, Westpreussische Vasallendaten 
Piotrowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Pisarzewski °, Westpreussische Vasallendaten 
Piwnicki ° ° ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Plaskowski ° ° ° ° ° ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Plater °, Westpreussische Vasallendaten 
Plachecki ° ° ° ° ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Plawinski ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Plaza °, Westpreussische Vasallendaten 
Plocki °, Westpreussische Vasallendaten 
Pluczynski °, Westpreussische Vasallendaten 
Poblocki ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Poczernicki °, Westpreussische Vasallendaten 
Podjaski-Malek °, Westpreussische Vasallendaten 
Podkamer-Kleszczynski °, Westpreussische Vasallendaten 
Podoski °, Westpreussische Vasallendaten 
Polakowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Polczynski °, Westpreussische Vasallendaten 
Polczynski-Janta ° ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Pomianowski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Poplawski °, Westpreussische Vasallendaten 
Poschmann ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Potocki °, Westpreussische Vasallendaten 
Potulicki °, Westpreussische Vasallendaten 
Powalski-Lewaldt ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Prabucki °, Westpreussische Vasallendaten 
Pradzynski ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Pruski °, Westpreussische Vasallendaten 
Pruszak (Prussak) ° ° ° ° ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Przebendowski ° ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Przeciszewski °, Westpreussische Vasallendaten 
Przeradzki ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Przewoski °, Westpreussische Vasallendaten 
Przydworski °, Westpreussische Vasallendaten 
Przywidzki °, Westpreussische Vasallendaten 
Putkammer (Puttkamer) °, Westpreussische Vasallendaten 
Quoos ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Raba ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Raczynski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Radecki °, Westpreussische Vasallendaten 
Radolinski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Radowicki °, Westpreussische Vasallendaten 
Radziminski °, Westpreussische Vasallendaten 
Radziwill °, Westpreussische Vasallendaten 
Raffelski °, Westpreussische Vasallendaten 
Rautenberg °, Westpreussische Vasallendaten 
Reimer °, Westpreussische Vasallendaten 
Rembielinski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Retlewski °, Westpreussische Vasallendaten 
Rexin ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Rogalinski °, Westpreussische Vasallendaten 
Rokitnicki ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Romirowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Romocki ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Rosenberg °, Westpreussische Vasallendaten 
Rozanski °, Westpreussische Vasallendaten 
Rudkowski (Rudtkowski) ° ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Rudnicki °, Westpreussische Vasallendaten 
Ruminski-Rossen ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Rutkiewjcz °, Westpreussische Vasallendaten 
Ruzycki °, Westpreussische Vasallendaten 
Rybinski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Rydzinski °, Westpreussische Vasallendaten 
Ryminski °, Westpreussische Vasallendaten 
Rynkowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Rywocki °, Westpreussische Vasallendaten 
Sacken-Osten ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Sadowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Samplawski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Sapieha °, Westpreussische Vasallendaten 
Sapolinski °, Westpreussische Vasallendaten 
Sarnowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Sartawski °, Westpreussische Vasallendaten 
Sartorius °, Westpreussische Vasallendaten 
Schach v.Wittenau °, Westpreussische Vasallendaten 
Sehau ° l°, Westpreussische Vasallendaten 
Schedlin-Czarlinski °, Westpreussische Vasallendaten 
Schimmelpfennig °, Westpreussische Vasallendaten 
Schlichting °, Westpreussische Vasallendaten 
Schmidt °, Westpreussische Vasallendaten 
Schwander (Szwander) °, Westpreussische Vasallendaten 
Schwerin °, Westpreussische Vasallendaten 
Sedzicki ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Sekowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Sempolski °, Westpreussische Vasallendaten 
Sielski °, Westpreussische Vasallendaten 
Sienicki °, Westpreussische Vasallendaten 
Sierakowski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Sikorski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Skolski °, Westpreussische Vasallendaten 
Skoroszewski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Skorzewski °, Westpreussische Vasallendaten 
Slesinski °, Westpreussische Vasallendaten 
Sliwinski °, Westpreussische Vasallendaten 
Slupecki °, Westpreussische Vasallendaten 
Sluzewski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Sobczynski ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Sokolowski ° ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Somnitz °, Westpreussische Vasallendaten 
Sosnowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Sowinski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Spinek °, Westpreussische Vasallendaten 
Stanislawski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Stanislawski-Zeiguth °, Westpreussische Vasallendaten 
Starorypinski °, Westpreussische Vasallendaten 
Stein °, Westpreussische Vasallendaten 
Stempowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Stolinski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Strachocki °, Westpreussische Vasallendaten 
Strachowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Straszewski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Suchodolski °, Westpreussische Vasallendaten 
Suchozenski °, Westpreussische Vasallendaten 
Sulerzycki °, Westpreussische Vasallendaten 
Sulicki-Marschal °, Westpreussische Vasallendaten 
Sulkowski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Suminski °, Westpreussische Vasallendaten 
Sumowski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Swinarski ° ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Swirczynski °, Westpreussische Vasallendaten 
Sychowski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Sypniewski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Szadnicki °, Westpreussische Vasallendaten 
Szaniawski °, Westpreussische Vasallendaten 
Szczepanski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Szczuka °, Westpreussische Vasallendaten 
Szczutowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Szeliski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Szembek ° ° ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Szeptycki °, Westpreussische Vasallendaten 
Szoczewski °, Westpreussische Vasallendaten 
Szpot-Gliszczyilski °, Westpreussische Vasallendaten 
Szulc °, Westpreussische Vasallendaten 
Szumowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Szydlowski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Szymanski °, Westpreussische Vasallendaten 
Tempski ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Tettau °, Westpreussische Vasallendaten 
Thokarski °, Westpreussische Vasallendaten 
Tiedemann °, Westpreussische Vasallendaten 
Tokarski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Tomaszewski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Tomicki °, Westpreussische Vasallendaten 
Tourville °, Westpreussische Vasallendaten 
Trambczynski ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Trabecki (Trembecki) ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Trebnic ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Troschke °, Westpreussische Vasallendaten 
Truszczenski °, Westpreussische Vasallendaten 
Trzcienski-Kanden ° ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Trzcinski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Trzebiatowski ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Trzebinski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Tucholka ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Tur °, Westpreussische Vasallendaten 
Turno °, Westpreussische Vasallendaten 
Tuszyilski °, Westpreussische Vasallendaten 
Twardowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Tylagowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Ukleja-Czarnowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Ulatowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Uldrych °, Westpreussische Vasallendaten 
Unruh ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Ustarbowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Velhaver °, Westpreussische Vasallendaten 
Wagner °, Westpreussische Vasallendaten 
Wallraben °, Westpreussische Vasallendaten 
Waldowski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Wardenski °, Westpreussische Vasallendaten 
Warszowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Wazynski °, Westpreussische Vasallendaten 
Wecki °, Westpreussische Vasallendaten 
Wedel  °, Westpreussische Vasallendaten 
Wedelstaedt ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Weiss °, Westpreussische Vasallendaten 
Weiss-Czarnowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Wernsdorf °, Westpreussische Vasallendaten 
Wesierski ° ° ° ° ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Wesierski-Cieszyca °, Westpreussische Vasallendaten 
Wesierski-Dullak °, Westpreussische Vasallendaten 
Wesierski-Gruchalla °, Westpreussische Vasallendaten 
Wessel °, Westpreussische Vasallendaten 
Weyer (Weiher) ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Widlicki °, Westpreussische Vasallendaten 
Widzki °, Westpreussische Vasallendaten 
Wiecki ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Wieckowski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Wieczorkowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Wielunski °, Westpreussische Vasallendaten 
Wierzbicki °, Westpreussische Vasallendaten 
Wiesiolowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Wilczewski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Wilkaniec ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Wilkoszewski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Wilkowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Wilxycki °, Westpreussische Vasallendaten 
Witkowski ° °, Westpreussische Vasallendaten
Wittenau-Schach °, Westpreussische Vasallendaten 
Wlodek °, Westpreussische Vasallendaten 
Wobeser °, Westpreussische Vasallendaten 
Wolff ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Wolicki °, Westpreussische Vasallendaten 
Wolski ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Wolszleger ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Wroblewski ° ° ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Wrzedzinski °, Westpreussische Vasallendaten 
Wybczynski (Wypczynski, Felden-W.) ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Wybicki ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Wyczechowski ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Wysiecki ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Wysocki ° ° ° ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Wyszecki °, Westpreussische Vasallendaten 
Zabinski ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Zabokrzycki ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Zaborowski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Zagorski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Zakrzewski °, Westpreussische Vasallendaten 
Zakrzewski-Drywa °, Westpreussische Vasallendaten 
Zakrzewski-Kos °, Westpreussische Vasallendaten 
Zaleski ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Zalewski °, Westpreussische Vasallendaten 
Zaleski °, Westpreussische Vasallendaten 
Zambrzycki °, Westpreussische Vasallendaten 
Zamek-Gliszczynski °, Westpreussische Vasallendaten 
Zarzycki ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Zawacki (Zawadzki) ° ° ° ° ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Zbijewski °, Westpreussische Vasallendaten 
Zboinski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Zduniecki °, Westpreussische Vasallendaten 
Zehmen °, Westpreussische Vasallendaten 
Zeiguth-Stanistawski °, Westpreussische Vasallendaten 
Zelewski ° ° ° ° ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Zelinski °, Westpreussische Vasallendaten 
Zernicki °, Westpreussische Vasallendaten 
Zglicienski °, Westpreussische Vasallendaten 
Zglinicki °, Westpreussische Vasallendaten 
Zielenkiewicz ° °, Westpreussische Vasallendaten
Zlop-Czapinski °, Westpreussische Vasallendaten 
Zlotnicki ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Zmijewski °, Westpreussische Vasallendaten 
Znaniecki °, Westpreussische Vasallendaten 
Zolkiewski °, Westpreussische Vasallendaten 
Zorawski ° °, Westpreussische Vasallendaten 
Zozanski °, Westpreussische Vasallendaten 
Zrzelski °, Westpreussische Vasallendaten 
Zukowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Zuroch-Czapienski °, Westpreussische Vasallendaten 
Zuroch-Piechowski °, Westpreussische Vasallendaten 
Zydowicz ° °, Westpreussische Vasallendaten



Jetzt Quellen-Nachweise bestellen!

Der obige Eintrag ist der erste Teil eines von uns exklusiv erstellten Quellen-Nachweises. Ein Quellen-Nachweis ist eine exakte Angabe des Fundortes eines historischen Dokuments in Bibliotheken und Archiven. Nur damit kann man Reproduktionen der Originale bestellen, bisweilen auch als Digitalisate online einsehen. Hier finden Sie ein PDF-Beispiel für einen Quellen-Nachweis. Folgend können Sie vollständige Quellen-Nachweise bestellen; wir berechnen Ihnen dafür 25 Euro je Familienname. Anhand unseren Musterantworten sehen Sie zudem, wie eine Liste mit Quellen-Nachweisen aussieht.

Ja, ich suche den Quellen-Nachweis zum obigen Eintrag:

Ich habe Interesse:

nur an diesem Nachweis

an weiteren Nachweisen zur Familie

Mein Name:

Meine eMail:


Ja, ich akzeptiere die AGB mit Widerrufsrecht und Datenschutz


 



©  Adelskartei.de - Quellenvermittlung für Wissenschaft, Familienforschung, Ahnenforschung | Nach oben zum Seitenanfang